10. November 2020

Neue Tablets für die Schule

Liebe Eltern,

wir haben am Anfang des Schuljahres Rücksprache mit der Direktorin Frau Tury gehalten und nachgefragt was für die Schüler am meisten benötigt wird bzw. wo der Elternverein die Schule unterstützen kann.

Frau Tury hat zusammen mit den Lehrkräften vorgeschlagen, dass ein Tabletcomputer oder Notebook für den Unterricht sinnvoll und zeitgemäß wäre.

Wir haben diesen Vorschlag besprochen und waren der Meinung, dass es durchaus sinnvoll ist, den Kindern den richtigen und effizienten Umgang mit den Geräten beizubringen. So haben wir 4 Tablets (und für die 3. sowie 4. Klasse jeweils zusätzlich eine physische Tastatur) gekauft, eingerichtet und anschließend den Lehrkräften übergeben.

Schülerinnen und Schüler werden durchgehend mit digitalen Medien konfrontiert, wachsen inmitten der Digitalisierung auf. Digitale Medien bieten darüber hinaus auch viele Vorteile, die pädagogisch sinnvoll genutzt werden können. So wurde u.a. auf jedem Gerät das Lernprogramm „Anton“ installiert. Die Lehrkräfte können ebenso auf den Geräten vor Ort und ohne Ausdruck Bilder zeigen (z.B. im Sachunterricht) oder Informationen nachlesen, die Kinder erfragen und welche von den Lehrerinnen nicht auf Anhieb beantwortet werden können.

Die Geräte werden den Kindern nur unter Aufsicht der Lehrkräfte zur Verfügung gestellt.

Wir hoffen, dass eure Kinder viel Freude an der neuen Lernmöglichkeit haben und die Tablets im Unterricht eifrig zum Einsatz kommen.

Der Elternverein Obersiebenbrunn und die Kinder sagen DANKE!
Nur durch engagierte Elternteile ist so eine Anschaffung möglich!